Volkshochschule Gladbeck |
Friedrichstr. 55 |
45964 Gladbeck

Einladung zum VHS-Besuch

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund:innen der Volkshochschule!

Die Zeit rast bekanntlich und es steht nachgefühlt wenigen Monaten schon wieder ein neues Jahr vor der Tür. Und natürlich kann ein Vorwort zu einem neuen Semester nur mit einer Einladung zur Semestereröffnung beginnen und so soll es auch dieses Malsein. Sie sind alle natürlich herzlich eingeladen am 14. Januar in die Mathias-Jakobs Stadthalle zur Frühjahrsemestereröffnung 2026 mit dem Berliner Trio GlasBlasSing und ihrem Programm „Happy Hour“. Die Berliner Gäste überzeugten schon beim 3Sat-Festival mit ihrem Konzert auf ausschließlich geleerten Flaschen. Und sie bringen das Altglas so virtuos zum Klingen, dass man zum Jahresanfang wirklich staunen kann. Also lassen Sie sich ein auf knapp zwei Stunden akustische Wonnen und Spaß, auf alles was der Getränkefachhandel so zu bieten hat.

Was uns im neuen Jahr erhalten bleibt, sind sicherlich die weltweit politischen Herausforderungen. Darauf reagiert die Volkshochschule mit Vorträgen zum anhaltenden Krieg in der Ukraine, indem uns Andrey Gurkov die Veränderungen und das Denken in Russland erklärt. Die US-Korrespondentin Anett Meiritz bezieht Position zur Allianz der Neuen Rechten in den USA und Europa, und die Spiegel-Bestsellerautorin Sabine Adler berichtet aus Israel, einem Land in seinen fraglich größten Krisenmomenten. Aber auch innenpolitisch gibt es einiges zu besprechen. Wie steht es um unsere Demokratie und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt? Prof. Klaus-Peter Hufer gibt hierzu einen Zustandsbericht und Dr. Kai Unzicker lehrt uns, was eine Gesellschaft im Innersten zusammenhält. Und besonders freue ich mich auf Baryalai Usmani, der 2015 mit 15 Jahren unbegleitet aus Afghanistan geflohen ist und für den Gladbeck zu einer neuen Heimat wurde.

Aber das ist noch nicht alles. Ich möchte noch besonders auf unsere Vielzahl an KI Seminaren im Frühjahr hinweisen und die damit verbundenen Potenziale in Beruf und Freizeit. Und zu guter Letzt begrüßen wir wieder im Frühjahr den Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke sowie die unvergleichliche Frau Höpker in der Stadthalle. Wer darüber hinaus lieber in die Ferne schweift, dem seien die Multivisionen zu den magischen Orten Europas, nach Andalusien oder über den großen Teich in Richtung Kanada und Alaska empfohlen.

Aber auch für die ganz praktische Reiselust haben wir wieder viele Tagesfahrten mit dem Bus im Programm und wer einfach seinen guten Vorsätzen für das neue Jahr nachkommen möchte, dem seien die Bewegungs- und Kreativkurse wärmstens empfohlen.

Machen Sie was aus 2026 – vielleicht zusammen mit der Volkshochschule!

Mit herzlichen Grüßen

 

Dirk Langer (Leiter der VHS Gladbeck)
Dirk Langer, Leiter der VHS Gladbeck

VHS zertifiziert

CERTQUA – Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 29990 und AZAV

Mit Unterstützung von

REACT EU - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

VHS-Newsletter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.