Volkshochschule Gladbeck |
Friedrichstr. 55 |
45964 Gladbeck

"Wie unsere Familie versucht, C02-neutral zu leben"

Inzwischen ist es allgemein bekannt, dass wir durch unsere Lebensweise das Klima verändern. Um den Temperaturanstieg zu beschränken, muss der CO2-Verbrauch deutlich günther wessel ausschnitt c dirk hasskarl fotografie hasskarl.deeingeschränkt werden. Aber wie kann das konkret aussehen? Kann auch der Einzelne durch sein persönliches Verhalten etwas zur Verbesserung der Situation beitragen? 

Am Montag, 6. Mai, kommt Günther Wessel aus Berlin nach Gladbeck. Er hat sich mit seiner vierköpfigen Familie entschlossen, in Zukunft klimafreundlich zu leben. Unter dem Titel „Vier fürs Klima – wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben“ berichtet er von seinen Erfahrungen. Er erzählt, was geht und was nicht, was wirklich wirkt, was Spaß macht und um welche Erfahrungen seine Familie reicher geworden ist. An zentralen Bereichen des Alltags wie Heizen, Strom, Reisen, Transport, Ernährung, Konsum und Kleidung zeigt er, welche klimatischen Auswirkungen das individuelle Verhalten hat.

Die Veranstaltung wird von der Volkshochschule in Zusammenarbeit mit Katrin Knur, der Klimaschutzmanagerin der Stadt Gladbeck, und Sophia Sprang, der Sanierungsmanagerin für Rentfort-Nord, durchgeführt. Der Abend im Lesecafé der Stadtbücherei beginnt bereits um 18.00 Uhr. Karten im Vorverkauf für 5,00 Euro sind im Haus der VHS erhältlich oder online über die Homepage der VHS buchbar. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 6,00 €, Schüler und Studierende zahlen 3,00 Euro. Günther Wessel aus Berlin hat zum Thema auch ein Buch veröffentlicht.    

 

 

VHS zertifiziert

CERTQUA – Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 29990 und AZAV

Mit Unterstützung von

REACT EU - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

VHS-Newsletter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.