Ein wenig Statistik zur VHS?

Der Teilnehmerzuspruch für die VHS Gladbeck ist zurzeit sehr erfreulich. Ca. 13.300 Menschen besuchten die rund 740 durchgeführten Veranstaltungen im Jahr 2018 – das ist ein echter Spitzenwert! Auch das Volumen von 23.368 Unterrichtsstunden ist so hoch wie nie. Grund dafür sind die vielen zeitintensiven „Integrationskurse” für Migranten. Besonders gefragt im VHS-Programm sind die Kurse für Deutsch/Fremdsprachen, Gesundheit/ Fitness und Gesellschaft, Politik, Länderkunde.

stastistik 01 2019

26,5 % der Teilnehmerschaft kommt aus den Nachbarstädten, vor allem aus Kirchhellen, Buer, Horst und Dorsten. Der Anteil der Frauen liegt derzeit bei 64,4 %. Mit dem demografischen Wandel wächst die Zahl der über 65-jährigen langsam aber stetig. Ihr Anteil liegt derzeit bei 23,4 %. In Gladbeck gibt es also ein Lernen bis ins höhere Alter – auch das eine erfreuliche Entwicklung. Die Volkshochschule dankt für das entgegengebrachte Vertrauen!