Batmans kleine Geschwister - Fledermausbeobachtung der VHS im Nordpark

Fledermäuse waren früher weit verbreitet und erfreuten den Naturfreund durch ihre geheimnisvolle Lebensweise. Doch in den letzten Jahrzehnten ist ein dramatischer Rückgang dieser nützlichen nächtlichen Insektenjäger zu verzeichnen: Alle 20 in NRW heimischen Fledermausarten stehen auf der „Roten Liste“ der vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten.

Bei einer abendlichen VHS-Exkursion unter Leitung von Michael Korn sollen mit Hilfe von Ultraschall-Detektoren und Scheinwerfern Fledermäuse aufgespürt werden und dabei Interesse an den bedrohten Fledermäusen geweckt, bestehende Vorurteile ihnen gegenüber abgebaut sowie die Notwendigkeit und Möglichkeiten für den Schutz dieser Tiere aufgezeigt werden.

Die Exkursion findet am Freitag, 14. September von 20.30 bis 22.00 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung im Haus der VHS ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.