Jürgen Schütte zeigt in der VHS seine Multivision vom „Sunshine State“ Florida

Jürgen WiebickeKilometerlange Sandstrände, Miami, Hemingway, Disneyworld und Everglades - Florida besticht durch zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Der Fotojournalist Jürgen Schütte zeigt die Schönheiten des südlichsten Bundesstaates der USA.

Es geht mit dem Kajak durch die Wildnis der Everglades, wo Mangroven, Sumpfzypressen und Sägegras das Landschaftsbild beherrschen. Alligatoren, Schildkröten, Schlangenhalsvögel und Pelikane sind nur einige der Tiere, denen man in diesem riesigen "Fluss aus Gras" begegnet. Von dort aus zeigt uns Jürgen Schütte die bunte Welt der Florida-Keys. Das glasklare Wasser lädt zum Schnorcheln und Tauchen ein, wenn man sich nicht von umherziehenden Barrakudas einschüchtern lässt. Auf der Duval Street in Key West ist das bunte Treiben von Künstlern, Musikern und Freidenkern erlebbar, gefolgt von beeindruckenden Sonnenuntergängen.

Ein weiteres Highlight der Fotoreise ist ein Besuch der Manates. In den Wintermonaten ziehen die friedlichen Rundschwanzseekühe, dem Lauf der Flüsse folgend, zu den warmen Quellen, den "Springs". Mit dem Weltraum auf Tuchfühlung geht man im Kennedy Space Center. Und schließlich verdankt die Metropole Orlando ihren Wohlstand den großen Freizeitparks wie der Disney World. Diese riesige Welt der Kinderträume die auch gelegentlich Erwachsene in ihren Bann ziehen soll.

Die Multivision wird am Freitag, 8. März, 19.30 Uhr, im Ratssaal, Willy-Brandt-Platz 2, gezeigt. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Schüler:innen und Studierende zahlen die Hälfte. Weitere Ermäßigungen für Inhaber:innen der Gladbeck-Card. Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, oder über die Homepage der VHS unter „Ticketbestellung“ möglich.