VHS-Filmvortrag mit Dr. Volker Jakob erinnert an den Ruhrkampf von 1923

Der legendäre Ruhrkampf jährt sich 2023 zum 100. Mal. Die Ereignisse damals haben die Welt bewegt - die Politik, die Wirtschaft und die Finanzmärkte. Im kollektiven Bewusstsein ist das Geschehen heute allerdings nahezu vergessen. Das hängt sicherlich auch mit dem Fehlen zeitgenössischer Filmbilder zusammen. Nun tauchten in den 1990er Jahren in den Archiven des Musée Albert Kahn in Boulogne/Paris seltene Filmsequenzen auf, die diese Geschehnisse authentisch dokumentieren. Das LWL-Medienzentrum für Westfalen hat 2006 auf der Grundlage dieses von französischen Kameramännern aufgenommenen Materials aus den Jahren 1921-1925 einen etwa 60minütigen Film zusammengestellt. Diese Bilder sollen hier gezeigt und historisch und filmgeschichtlich eingeordnet werden: Ein Blick zurück in die vergessene Vergangenheit des Ruhrgebiets und der weiteren Regionen.

Der Filmvortrag findet am Donnerstag, 9. Februar, 18.30 Uhr, im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, statt. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 7 Euro, Schüler:innen und Studierende zahlen die Hälfte. Voranmeldungen per Tel. 02043/99-2415 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die VHS führt diese Veranstaltung zusammen mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde durch.