Nachträgliche Schulabschlüsse

Die Volkshochschule Gladbeck bietet die Möglichkeit, folgende staatliche Schulabschlüsse nachzuholen:

• Erster Schulabschluss (vormals: Hauptschulabschluss)
  • Erweiterter Erster Schulabschluss (vormals: Hauptschulabschluss nach Klasse 10 A)
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)

Die allgemeine Schulpflicht (Vollzeitschulpflicht und Berufsschulpflicht) muss erfüllt sein. Spätaussiedler:innen und Ausländer:innen haben die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen anstelle des Faches Englisch eine Sprachprüfung in der Herkunftssprache abzulegen. Die Lehrgänge laufen parallel zum Schuljahr der allgemeinbildenden Schulen und übernehmen auch deren Ferienregelung.

Alle Lehrgänge finden in der ehemaligen Markuskirche, Bülser Str. 38 statt.

Beratung und Anmeldung

Ab April 2023 sind Anmeldungen möglich für die neuen Lehrgänge, die im August 2023 starten. Die Zulassung in die Lehrgänge erfolgt im Rahmen einer persönlichen Beratung. Nähere Informationen unter Tel. 99 23 09 (Dr. Edesa Paheshti).

eda paheshti1

Dr. Edesa Paheshti

Die Lehrgänge für den nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen sind mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Die Anschaffung dieser Geräte wurde durch die finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds ermöglicht.

europäische union esf

europäische union react eu