Benefiz-Veranstaltung der VHS mit Udo Lielischkies zum Krieg in der Ukraine

Der vom russischen Präsidenten Putin ausgelöste Angriffskrieg gegen die Ukraine vom 24. Februar 2022 stellt eine beispiellose Gewalteskalation gLogo: gladbeck für den friedenegen das Nachbarland dar. Seit dem ist die Friedensordnung in Europa nicht mehr die Gleiche. Mit Kriegsbeginn sind mehr als 4 Mio. Menschen aus der Ukraine in die Länder der EU geflüchtet und inzwischen häufen sich Berichte über russische Kriegsverbrechen, wie in Butscha, einem Vorort von Kiew.

Was sind die Motive und Ziele des russischen Präsidenten? Wie sieht es aktuell in der Ukraine aus? Gibt es Chancen auf einen baldigen Friedensschluss? Welche Rolle kann der Westen einnehmen?

Um diese Fragen zu beantworFoto: udo lielischkies (c) fjodor simmulten lädt die Volkshochschule zu einer Benefiz-Veranstaltung mit dem bekannten und langjährigen Leiter des ARD-Studios in Moskau, Udo Lielischkies (Foto © Fjodor Simmul), am Montag, 25. April 2022, 19.30 Uhr, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Foyer der Stadthalle, Friedrichstr. 53, ein.

Anmeldungen sind ab sofort im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Tel. 02043/99-2415 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.