Ursula Weidenfeld zieht in der VHS ein Resümee zur Ära der Altkanzlerin Angela Merkel

Das mächtigste Amt der deutschen Politik hat noch weidenfeld die kanzlerinniemand freiwillig aufgegeben - außer Angela Merkel. Bis zum Ende ihrer Amtszeit hat sie hohe Zustimmungswerte erhalten und immer wieder hat sie sich als Krisenmanagerin bewährt. Für ihren Pragmatismus schätzten sie die Deutschen: Ideologien, Weltanschauungen, Grundsatzfragen interessierten sie wenig. Unaufgeregt schlachtete sie heilige Kühe der Christdemokraten, etwa die Wehrpflicht oder die Kernkraft. Kritiker warfen ihr deshalb vor, ihr einziges Programm sei es, Kanzlerin zu sein.

Ursula Weidenfeld war Berlin-Korrespondentin der Wirtschaftswoche und stellvertretende Chefredakteurin des Berliner Tagesspiegel. Auf Einladung der VHS erläutert sie die Ära der ehemaligen Kanzlerin am 21. März 2022, 19.30 Uhr, im Lesecafé der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8. Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Tel. 99 24 15 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Der Eintritt beträgt 9 Euro, Schüler:innen und Studierende zahlen die Hälfte.