vhs.cloud: Fortbildungsveranstaltungen für Kursleitende der VHS Gladbeck

vhs cloud logo 4c pos copy

Als bundesweites Online-Netzwerk der Volkshochschulen bietet die vhs.cloud Kursleitenden die Möglichkeit, ganze Kurse oder einzelne Unterrichtseinheiten online durchzuführen oder bestehende Kurse um digitale Elemente zu erweitern. Wir möchten unsere Kursleitenden gern dabei unterstützen, die Lernmanagement-Plattform vhs.cloud kennenzulernen und/oder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit der vhs.cloud zu festigen. Dazu bieten wir zwei kostenfreie Schulungen an:

Einführung „Grundlagen der vhs.cloud“ (Kurs Nr. 367)

In dieser Einführungsveranstaltung am Montag, 30. November, 20.00 - 21.30 Uhr, lernen Kursleitende die Benutzeroberfläche der vhs.cloud kennen und erhalten einen Überblick über die grundlegenden Funktionen (z. B. Anlegen eines Kurses, Dateiablage, Anmeldung zu Netzwerkgruppen).

Aufbauschulung „Kursdesign in der vhs.cloud“ (Kurs Nr. 368)

Kursleitende, die über grundlegende Erfahrungen mit der vhs.cloud verfügen und/oder bereits an einer Einführungsveranstaltung teilgenommen haben, können in dieser Aufbauschulung ihr Wissen vertiefen. Unter Anleitung des Referenten Michael Braun und mit Hilfe praktischer Übungen lernen sie u. a., wie sie einen eigenen Kurs in der vhs.cloud planen und gestalten, wichtige Elemente der Online-Moderation anwenden und eigenes Material in die vhs.cloud einbinden können. Diese Aufbauschulung findet ab Montag, 7. Dezember, 18.00 - 21.00 Uhr, statt und erstreckt sich über zwei Termine.

Die Veranstaltungen finden als Online-Seminare statt und sind für Kursleitende der VHS Gladbeck kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort telefonisch (0 20 43 – 99 24 15) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) möglich.