VHS-Landesverband mit neuer Spitze

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Volkshochschulen von NRW hat am 18. Juni 2020 Klaus Hebborn zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Monika Engel, Amtsleitung für außerschulische Bildung und Kultur und somit auch Leiterin der Volkshochschule Herten, gewählt.

klaus hebborn

Klaus Hebborn ist Beigeordneter des Deutschen Städtetages und Städtetages NRW, wo er das Dezernat für Bildung, Kultur, Sport und Gleichstellung leitet. Er ist zudem Vorstandsmitglied des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und darüber hinaus Angehöriger verschiedener Expertenkommissionen, u. a. bei der UNESCO und der Friedrich-Ebert-Stiftung. Monika Engel leitet seit dem Jahr 2010 die Volkshochschule Herten und war zuvor 18 Jahre als Referentin im Landesverband der Volkshochschulen von NRW tätig, wo sie das Referat für Politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit geleitet hat und langjährige Sprecherin des Bundesarbeitskreises politische Bildung im DVV war. Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes konnte vor dem Hintergrund der Corona- Pandemie erstmalig als Online-Konferenz durchgeführt werden. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW ist die größte Landesorganisation der Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen und vertritt seit Gründung im Jahr 1947 die bildungspolitischen und finanziellen Interessen von 131 Volkshochschulen in kommunaler Trägerschaft sowie von zwei Einrichtungen in anderer Trägerschaft.